Referenzen

 

 

Bericht von Ursula Weber:

 

 

Mein Islandpferd Kjarni hatte Probleme mit seiner Schulter, das heisst, beim Trab und im Tölt schraubte er recht mühsam vorwärts. Das normale Bewegen schien ihm Schmerzen oder zumindest Schwierigkeiten zu bereiten und er war ohne sichtbare Freude beim Reiten im Gelände oder gar auf dem Viereck dabei.

 

Die osteopathische Therapie durch Caroline Schürmann von gut 1 1/2 Stunden war für meinen Isländer das absolut Richtige. Das Lockern der Muskulatur, das ruhige, gleichmässige Massieren der Wirbelsäule entlang, das Durchbewegen im physiologischen Bewegungsausmass der Gelenke und die Korrekturen bei den Verspannungen machten Kjarni wieder zum leichtfüssigen Isländer, der begeistert durch die Wälder töltet, gerne locker trabt und einen schönen gleichmässigen Galopp hinlegt.

 

Seit diesem ersten Mal, das Kjarni sehr gut sichtbar die Problematik nahm, wird er einmal pro Jahr behandelt und ich kann es nur weiter empfehlen. Die Tiere entspannen sich voll dabei und scheinen es einfach zu geniessen. Die Beanspruchung durch unser tägliches Training mit unseren Pferden nimmt auch sie sehr in Anspruch und diese Therapie ist voll und ganz einfach "super". Es ist eine Art "Wellness" und Erholung für die angespannten Muskeln sowie geforderten Gelenke und Rücken unserer Isländer.

 

Ein grosses Kompliment an Caroline, sie macht dies mit Bravour!

 

  

Bericht von Patricia Gwerder:

 

 

Mein Pferd Magic war plötzlich ziemlich steif in der Hinterhand.

Beim Reiten konnte er fliegende Galoppwechsel auf einer Seite gar nicht mehr durchführen. Er versuchte jeweils wirklich zu wechseln, aber es gelang ihm schlichtweg nicht.


Meine Reitlehrerin sagte mir, dass er eventuell das Kreuzbein-Darmbeingelenk blockiert habe und dass ich ihn von einer Pferdeosteopathin behandeln lassen sollte.


Ich rief Caroline Schürmann an und wir vereinbarten, obwohl kurzfristig, einen baldigen Termin. Danke nochmals!

 

Es war sehr interessant zu beobachten, wie sie jedes Gelenk sorgfältig kontrollierte und manche davon mobilisierte.

Beim Vortraben vor der Behandlung lief mein Pferd richtig steif.
Nach der Behandlung konnte er sich wieder richtig frei bewegen, mit viel Schwung von der Hinterhand!
Die nachfolgenden Tage hatte er ein wenig Muskelkater.

 

Bereits 1 ½ Wochen nach der Behandlung konnte er plötzlich wieder beidseitig die fliegenden Galoppwechsel ausführen. Die Behandlung war also äusserst erfolgreich gelungen.

 

Besten Dank!

 

  

Bericht  von Franziska Riner: 

 

 

 

Meine Tennessee Walking Horse Stute wurde mit knapp fünf Jahren eingeritten.

 

Wir führten sehr viel Bodenarbeit mit ihr durch, gewöhnten sie langsam an den Sattel und dann an den Reiter auf ihrem Rücken.
Nachdem sie dies sehr gut akzeptiert hat, gaben wir sie für sechs Wochen in Ausbildung zu einer Profitrainerin, die auf Tennessee Walkers spezialisiert ist.

 

Nachdem die Stute wieder zu uns nach Hause kam, wollten wir

ihr mal etwas Gutes gönnen.

Ich vereinbarte einen Therapietermin bei Caroline Schürmann.

 

Die Therapie dauerte über 1 ½ Stunden. Die Stute schien das Ganze zu geniessen und verhielt sich erstaunlich ruhig, obwohl sie normalerweise eher etwas ungeduldig ist.
Caroline zeigte mir auch ein paar Handgriffe, mit denen ich die Stute immer wieder mal massieren und lockern kann. Dies wende ich nun regelmässig an.

 

Diese Therapie hat sich für meine Tennessee Walking Horse Stute auf jeden

Fall gelohnt.